Jump to content
Gartenforum.ch - Der grüne Treffpunkt

Gartenforum.ch - News

Zeige Themen in Gartenforum.ch, News, Partner & Sponsoren, Garten, Allgemeines, Bauten, Bücher, Gartenplanung, Mein Garten, Rasen, Rezepte, Urban Gardening, Tiere im Garten / Haustiere, Wasser im Garten, Pflanzen, Balkon- und Kübelpflanzen, Bäume, Bonsai, Exotische Pflanzen, Gemüse, Stauden, Kräuter, Neophyten, Obst und Beeren, Pflanzen bestimmen, Tauschen / gratis abzugeben, Samen, Rosen, Vorsicht, Gift!, Wildpflanzen, Zierpflanzen, Zimmerpflanzen, Pflanzenkrankheiten und Schädlinge, Pflanzenkrankheiten und Schädlinge, Zum Forum und Rund um's Forum, der letzten 365 Tage.

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch     

  1. Gestern
  2. mein neues Garten-Hunde-Katzenparadies

    Schön ist es bei dir, schon richtig südländisch
  3. Raupen im Garten

    Hallo Beatrice Turbulent kann so oder so sein Hoffe, es ist die gute Art... Bis hoffentlich bald!
  4. Letzte Woche
  5. Indoor

    es gibt Menschen die bauen Cannabis sativa (Indoor) an das soll funzen....
  6. Wetter aktuell

    s sünneli duet schine um die 13 Grad
  7. Meine Rosen

    Genau, ich renne ja sonst immer mit dem Staubwedel durch den Garten Ja, wir hatten schönen Regen in letzter Zeit, nicht mehr das Hagelsturm-"Gebrätsche" wie im Sommer
  8. Einfach nur schöne Bilder

    Unterwegs sieht man so viel Schönes zurzeit... Leider auch wieder die hier am Bachbett... Man wird sich wohl daran gewöhnen müssen. solange sie nicht alle Nachtkerzen verdrängen...
  9. Cholerräbli und Blumechohl

    Genau
  10. Früher
  11. Chili & Paprika 2017

    Da bin ich aber froh
  12. Mein Garten in Lichtensteig

    das isch vo Hüt
  13. Kürbis & Zuchetti 2017

    Die sehen toll aus Schade, dass sie aufgegessen werden, das Arrangement ist sehr dekorativ
  14. Selbstgezogenes Zitronenbäumchen verliert Blätter

    Während der Vegetationszeit, ja. Aber nicht über Winter. Im Herbst stoppt beim Citrus das Wachstum, er sollte nicht weiter angetrieben werden; es bilden sich ja auch keine neuen Triebe oder Blätter über Winter. Sie sind zwar immergrün, das heisst aber nicht, dass sie keine Pause machen. Man muss da wieder zwischen Südländern und Tropenpflanzen unterscheiden, letztere kennen ja teilweise keine Wachstumspause. Südländer hingegen sind deshalb bei uns eher schwierig zu halten, weil sie eben keine Zimmerpflanzen sind (spezielle Züchtungen immer ausgenommen). Man kann sie bei uns schlecht überwintern, weil das Wohnzimmer zu warm und zu trocken, der Keller zu dunkel ist und ein Wintergarten - oder die klassische Orangerie - nur selten zur Verfügung stehen. Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass es an der Feuchtigkeit kaum liegen kann ...und die frische Luft draussen im Sommer, da ist auch die Zusammensetzung zwischen Feuchtigkeit, Licht und Wärme am besten Der Citrus ist immergrün und verliert deshalb auch immer mal ein altes Blatt, klar. Das machen sie ja alle. Noch ist der Zustand des Genannten ja auch nicht bedenklich. Aber ein Blattabwurf im Sinne von "alle aufs Mal" sollte man schon beachten... Wenn das Bäumchen immer im Wohnzimmer gehalten wird, müsste man also von der berühmten "Ausnahme von der Regel" sprechen
  15. Was Pflanzt und sät ihr gerade so :)

    Ja hab heute auch 3 säckchen Knoblauch und 5 Säckchen Zwiebeln gesteckt
  16. Anbauen könntest du salat, Erdbeeren, Kräuter Sent from my EVA-L09 using Gartenforum.ch mobile app
  17. Bohnen werden normalerweise gekocht, unschöne stellen schneide ich auch weg.... was unsere Vorfahren alles vertilgt haben, da müssten heute die meisten Weichmenschen direkt in der Notfallklinik speisen... Ob unsere heutige Industrienahrung gesünder ist wage ich massiv zu bezweifeln....
  18. Orchideen

    Das sind ja wunderbare Blüten, einfach prächtig Melissa
  19. Stimmt, Melissa, mein Roboter mäht jeden Tag, da wird das Gras ein paar Millimeter lang und dient als Humus für den Rasen. Rasenschnitt sollte nicht liegen bleiben, wenn du nicht wirklich mindestens jeden zweiten Tag mähst. Erst schimmelt das Schnittgut, dann wird der Rasen unter dem Schnitt farblos-bräunlich, weil das Licht nicht mehr hingelangt. Und es beginnt alles auch noch zu müffeln... Also insgesamt keine gute Lösung... Wenn du nicht täglich über den Rasen wetzen willst, wirst du wohl rechen müssen...
  20. Kurzer Gartenrundgang

    Mach's doch über PN...
  21. Boden

  22. Ein Garten am Bodensee

    Was willst du mehr, Susann? Dein Garten sieht doch wunderschön aus, zum Glück nicht 'nur' grün - das macht richtig Freude Melissa
  23. Schottland 2017

    Stimmt. Steht auch auf meiner Favoritenliste. Die wird allerdings nicht kürzer, aber meine Reiselust insgesamt schwächer...
  24. Kuchenrezepte und Ideen

    Ich würde eher in die Richtung Rüblikuchen gehen
  25. Kartoffel

    Mein Mann hat gestern 3 Pflanzen die zwischen den Nussbäumen wuchsen ausgegrabenvc . Eine Riesenernte und auch sehr grosse unf komisch geformte Kartoffen.Vermutlich sind es Victoria. Ich finde die hervorragend. Die Agria brauche ich eigentlich nur für Gerichte für die es mehlige Kartoffen braucht Gesendet von iPad mit Gartenforum
  26. Rasenmäher, Fadenmäher oder was?

    Hallo Malte Ist die Website deines Auftraggebers am Schwächeln? Wir kriegen hier nämlich ständig die gleiche Werbung und das auch noch in steinalten Posts Wie du sicher gelesen hast, werden Werbelinks von Einmalpostern gleich wieder gelöscht. Du kannst dich aber gerne vorstellen, sogar deinen Elektromäher, so du denn einen besitzt
  27. Tomaten 2017

    Nun fängts langsam an ..... Der viele und nicht gerade schwache Regen , dazu der starken Wind , trugen die Sporen nun in Richtung meiner Freilandtomaten. Die ersten Tomaten zeigen die ersten Spuren der Braunfäule. Finde es aber weiter nicht schlimm. Die Freiland sind langsam müde und werden nach und nach entsorgt. Die im Folienhaus sind gestutzt und dürfen noch ausreifen. Wir hatten wirklich guten Ertrag und mehr muss es nicht werden.
  28. Mein Garten

    Heute wurden Salat und Grünkohl pikiert und andere Salate umgesetzt . Zuchetti wurden bis auf eine heraus genommen , fertig für dieses Jahr . genauso die 2 Auberginen , welche uns doch 42 Früchte lieferten und noch weiter gemacht hätten .... aber genug ist genug . Die Freiland Tomaten haben erste BF -Anzeichen . Die werden die Tage ihre letzte Ernte haben . Einlegegurken wie auch die erste Sorte Salatgurke sind fertig und draussen .Nur die Russische macht noch Gurken .
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×